Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)

Als Ovarialkarzinom bezeichnet man bösartige Wucherungen der Eierstöcke. Diese können einseitig oder beidseitig auftreten. Da die Symptome eher unspezifischer Natur sind, wird dieses Krankheitsbild meist erst in einem fortgeschrittenem Stadium erkannt.

Zu ihnen gehören Beschwerden im Verdauungstrakt, wie Veränderungen des Stuhls und Völlegefühl, aber auch Bauchwassersucht und Störungen der Regelblutung.

Das Mittel der Wahl zur Diagnose eines Ovarialkarzinoms ist die so genannte Ultraschalluntersuchung. Aber auch PET/CT, CT und MRT bieten fundierte diagnostische Erkenntnisse, die vor allem für die weitere Therapieplanung von entscheidender Bedeutung sind. Diese Untersuchungsmethoden führen wir gern für unsere Patienten hier am DTZ in Berlin-Friedrichshain durch.